1987 zog die erste Deutsche Dogge bei uns ein. Eine liebenswerte Hündin, schwarz aus der Blauzucht, mit der wir zu Ausstellungen fuhren und Ausbildung machten. Je nach Eignung  wurden unsere Doggen sowohl ausgestellt als auch auf Prüfungen geführt.  Schon früh engagierten wir uns im DDC. Die Übungsleiterprüfung im DDC legte ich 1995 ab und seit 1997 bin ich 1. Vorsitzende der Ortsgruppe Ascheberg. Natürlich kam der Gedanke diese wunderbare Rasse zu züchten und 1999 wurde der Zwinger von der Hansalinie gegründet. Und dann folgten die Unwägbarkeiten des Lebens und erst jetzt nach 14 Jahren erwarten wir unseren A-Wurf.  Zwischenzeitlich habe ich erfolgreich Doggen auf Prüfungen geführt und auch weiterhin ausgestellt.  Wir freuen uns jetzt auf das spannende Abenteuer des Züchtens. Um Wissen aufzufrischen und zu vertiefen habe ich zeitnah verschiedene Züchterseminare besucht, u. a. das aufwändige Seminar zum lizensierten VDH Züchter. Unsere Welpen werden natürlich bestens aufgezogen und geprägt. Dafür spricht meine langjährige Berufserfahrung als Hundetrainerin und Leiterin von Welpenkursen.

Wir züchten im DER DDC 1888 e.V.

und sind dadurch auch Züchter im