Welpentagebuch B- Wurf 2015

Update am 21.02.16

das Welpentagebuch schließt. Aus den kleinen Welpen sind Junghunde geworden, die am 06.03.16 schon 7 Monate alt werden.

Wir bedanken uns bei den Welpeneltern die unseren B´s Fürsorge und Liebe geben. Wir haben tolle Familien gefunden, die uns immer wieder mit Fotos und Videos beglücken

Einige der B´s dürfen mit zur Arbeit. Einige als Bürohunde und Bogart als richtiger Arbeitshund in einer Wohngruppe. Die B´s zeichnen sich durch absolute Verträglichkeit mit Mensch und Tier aus.

Eine für einen Züchter wunderbare Nachricht habe ich heute erhalten:

"..... ich laufe strahlend durch die Welt weil mein Hund mir so viel Freude macht"

Ich kann nur Danke sagen für solche Welpeneltern

Erziehungstechnisch sind die Bchens auch gut drauf

Zitat " wir sind aus dem Welpenspiel raus und nun in der Eriehung und er ist sooooo toll. Er lernt wirklich schneller als alle Hunde die ich bisher hatte."

Bruno geht gerne mit ins Café und gelegentlich auch mal mit ins Büro und wickelt mit seinem Charme jeden ein.

Bellissima kommt mit der Berliner Luft gut zurecht und ist eine große Hündin mit sehr guten Bewegungen

Bogart macht seinem Namen alle Ehre und verzaubert die Mädchen seiner Wohngruppe. Er geht überall mithin und benimmt sich gut

auf dem Foto unten ist Bastian, ein Herzenbrecher mit Ausdruck und Charme zu sehen

Bastian 6 M

auf dem Foto unten ist Be Milow (Buddha) mit 6 Monaten zu sehen. Ein beeindruckender Rüde. Absolut verträglich, ruhig und gelassen im Wesen

Be Milow 16

Fotos sind hier in einer kleinen Auswahl zu sehen.

Mehr Fotos und Videos gibt es auf Facebook einfach Barbara Kehrmann eingeben.

Bruno wohnt mit Karl in einer Familie. Die Beiden verstehen sich gut.

nach der Gartenarbeit

Karl Bruno G

vor der Gartenarbeit

Karl und Bruno k

Zwei Welpen wohnen noch bei uns.

Beim gemütlichen Chillen mit der ganzen Familie

Alle 24 10

Fotos von den ausgezogenen Welpen in ihrem neuen Zuhause folgen. Es geht allen gut. Be Milow unterstützt das Büroklima durch entspannenden Büroschlaf und hat auch schon tolle Fotos geschickt (bzw. seine Menschen beauftragt) Bogart entwickelt sich zu einem Sonnenschein in der Wohngruppe in der er als Arbeitshund mitdarf. Und auch beim Friseurbesuch seines Frauchens macht er eine gute Figur. Das Problem ist, die Fotos kompatibel für die Homepage umzuwandeln, deswegen die Verzögerung beim Einstellen. Bruno hat einen VIP Status und schon mehrere Bürgermeister/innen kennengelernt und mit seinem Charme bezaubert. Barnaby ist ein Naturbursche, der Fotos von seinen Ausflügen schickt. Bastian hat sich in der Schweiz gut akklimatisiert und fühlt sich dort sehr wohl.

Zur Welpenschule gehen alle und benehmen sich dort sehr gut

Manchmal ist man zwischen lachen und "nicht schon wieder" hin und her gerissen. Bellissima kam mir mit einem lässig aus dem Schnäuzchen hängenden Kugelschreiber entgegen. Breana hat in der Zeit einen Schreibblock von unnötigen Notizen befreit.

Unser Bastian war Titelfoto bei einem Zeitungsbericht. Der Reporterin gefiel der wache Gesichtsausdruck so gut

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Coesfeld/Ascheberg/2151708-Pruefung-In-Herbern-Doggen-zeigen-ihr-Koennen

Bald ziehen alle Welpen aus. Nur Breana bleibt bei uns wohnen. Leider ziehen die meisten sehr weit weg. u. a. nach Berlin, Stuttgart und sogar in die Schweiz. Der Abschied fällt schwer. Wir haben aber schon Fotos und Videos von den Welpen bekommen. Das tröstet, weil zu sehen ist, dass es den Kleinen gut geht und sie und ihre neuen Familien Freude haben

Ziu geniesst es mit ihrer Lieblingstochter Bellissima zu schmusen. Ziu spielt jetzt viel mit den Kleinen und bringt ihnen bewußt und liebevoll gutes Benehmen bei.

Die Welpen sind auch politisch interessiert. Wie sollte es in diesem Haushalt auch anders sein. Der Haushalt der Gemeinde Ascheberg wurde gelesen, bewertet und Sparmaßnahmen mit einer Schredderaktion vorgeschlagen.

Bellissima und Breana können jetzt schon zu zweit Skateboard auf dem Wischer fahren. Wer will auch putzen, wenn so kleine Rocker spielen möchten

Breana schläft vertrauensvoll bei ihrer Halbschwester

Breana 09 Ar

07.10

Heute durften Breana und Bellissima mit in die weite Welt. Zuerst fuhren wir nach Münster zu einem Tierfuttermarkt. Verschiedener Untergrund, Einkaufswagen kein Problem. Einen winzigen Moment nicht aufgepasst und Breana dekorierte ein Regal um. Dann die Weiterfahrt quer durch Münster zum nächsten Markt mit völlig anderem Ambiente. Aber auch hier kein Problem. Die beiden Mädchen gingen wie große Doggen locker durch die Gänge. Autofahren ist einschläfernd. Zuhause wurde sich ausgeruht

Bellissima 04

05.10

Hundeplatztag

Bruno, Breana und Bellissima rockten den Hundeplatz

Wir mussten schlafende Hunde zum Auto tragen. Das Herumfegen, andere Hunde kennenlernen und kleine Trainingseinheiten sorgten dafür, dass ohne Protest freiwillig auf der Matte eingeschlafen wurde

Bruno hat einen gesegneten Appetit

Bruno Josera b

Samstag und Sonntag waren liebe Welpenkäufer zu Besuch und schweren Herzens werden jetzt die Köfferchen gepackt. Auch wenn wir sicher sind gute Adoptiveltern gefunden zu haben, fällt der Abschied schwer

Gruppe 09

Einerseits ist es schön, Familien eine Freude mit einem Welpen zu machen, aber irgendwie ist es schlimm die Welpen abzugeben. Vor 8 Wochen war ich bei der Geburt dabei und jetzt werden sie schon flügge.

Samstag, der 3. Oktober

nicht nur der Tag der Deutschen Einheit, sondern auch der spannende Tag der Wurfabnahme. Die Zuchtwartin kam und wurde begeistert  mit Küsschen von den Welpen begrüßt und auch die Schuhfetischisten waren wieder aktiv

Mama Ziu wurde auch begutachtet ob sie die Geburt und die Aufzucht gut überstanden hat. Bis auf die Gesäugeleiste sieht man ihr die mittlerweile 16 fache Mutter nicht an. Ziu ist top fit. Hier schmust sie mit Bellissima

Bellissima 09 Z

Den Welpen wurde bescheinigt, dass sie zutraulich und gepflegt sind und in guter Kondition und Konstitution.

Für die Welpen war der Zuchtwartetermin schön. Eine Frau war da, die sie streichelte und mit ihnen beschäftigte. Die Kontrolle nahmen die Kleinen gar nicht wahr.

Donnerstag, den 01.10

die Tierärztin kam. Alle Welpen wurden tierärztlich durchgecheckt. Das Herz wurde abgehört und der Nabel kontrolliert. Ebenso Augen und Ohren. Die Prozedur war nicht einfach, weil die Welpen Küsschen gegeben haben und unbedingt die Schnürsenkel der Tierarztschuhe öffnen wollten. Danach wurde es Ernst. Es wurde gechipt und geimpft. Und damit nicht genug. Die kleinen Mäuse mussten 2 ml Blut abgeben, zwecks Elternschaftsanalyse und event. späterer Bluttests. Alle Welpen waren tapfer und wurden mit Leberwurst und einer Knabberei belohnt.

Dienstag der 29.09.

Heute war ein aufregender Tag für Milow und Bogart.
Sie durften mit zur Arbeit fahren. Bogart schlief nach 2 Autokm tief und fest.
Milow (Buddha) brauchte 4 km. Im Raiffeisenmarkt Senden durften die Beiden mitausliefern, Kunden kennenlernen, die Gartenanlage testen und ratternde Einkaufswagen bestaunen.
Milow und Bogart waren total cool und gingen an Leine und Geschirr als hätten sie noch nie etwas anderes gemacht.
Nach einem kurzen Spaziergang ging es wieder nach Hause. Im Auto war schnell ein tiefes Schnarchen zu hören (Bogart).
Wieder zu Hause schliefen zwei nach dem Mittagessen komatös ein und verarbeiteten im Traum ihre Erlebnisse.

Wäsche aufhängen mit Welpen ist effektiv. Die kleinen Schnäuzchen packen schon mal die Wäscheklammern aus
und helfen beim Auf- und Abhängen der Wäsche, incl. frischgewaschene Wäsche aus dem Korb holen.

Montag, der 28.09.

Barnaby der Herzensbrecher. Barnaby ist ein ausdrucksstarker Rüde mit toller Bewegung

 
ben IMG 0806. 4c10kl

Bastian der Schöne. Ein charmanter Rüde, der einfach nur gefallen will.

ben IMG 0792 4c10 kl

Bellissima unsere kleine Prinzessin. Sie ist kess, aber trotzdem lieb

und schmusig.

ben IMG 0876 4c 10 kl

Mittwoch, der 23.09

Breana Rufname Hexe

Das Hexchen schaffte es heute auf das hohe Sofa der erwachsenen

Doggen zu krabbeln und schaute überheblich auf ihre Geschwister

Bastian hat heute morgen sein Einzeltraining. Kommen und mit dem Menschen laufen.

Danach darf er als Einzelwelpe mit ins Büro. Er geniesst das und schnarcht gerade friedlich

auf der großen Doggenmatte

Samstag 19.09

wenn die Kleinen aus dem Welpenzimmer zum Frühstück in die Küche oder zur Spielstunde laufen, biegt immer ein Welpe ab und läuft glücklich mit einem Schuh im kleinen Schnäuzchen weiter. Es ist mir leider noch nicht gelungen das fototechnisch einzufangen.

Die Welpen werden immer beweglicher und selbstbewußter. Es wird gespielt, ausprobiert und danach tief erschöpft eingeschlafen


 

der Seppl macht viel Spaß

eine Spielstunde nach dem Frühstück

https://photos.google.com/u/1/photo/AF1QipNPnftvvb4hBGENMETLZ73FQin7e2FID_KNsQJz?hl=DE

die kleine Breana hat den Seppl erobert und ist mit ihrer Beute eingeschlafen

die beiden Grautiger Be-Milow (vorher Buddha) und Bellissima

 

15.09

ein Welpenleben ist doch schön. Gerade liegt die Rasselbande erschöpft, aber glücklich auf der Liegematte im Wohnzimmer. Mit auf der Matte liegt eine meiner Sandalen, zwei Spielzeuge und Blumendekoration. Alles tapfer dahingeschleppt. Der Wurfraum und der Auslauf reichen den Kleinen nicht mehr. Sie fordern sich ihre Spielstunden mit uns ein. Das Erkunden der weiten Welt (Garten, Küche, Büro) gehört dazu.

Heute Morgen gab es ein neues Spielzeug ein Quitschetier. Es wurde untersucht und sofort bespielt.  Video https://photos.google.com/u/1/photo/AF1QipPXWB1hsfIujot_Rf3HSWQkawnT-GlkGlNrL551

Hier ist ein Foto vom spielen, aber da kommt der Spaß nicht so rüber

Samstag, den 12.09 und Sonntag, den 13.09

wir hatten ein wunderschönes Wochenende mit netten Menschen, die den B´s demnächst ein liebevolles neues Zuhause geben.

Nur noch Inspektor Barnaby und Bastian, die beiden schwarzen Rüden mit Charme und Ausstrahlung, suchen noch ihre Familien

Unsere Welpen haben das Wochenende mit Menschen bezaubern verbracht. Zeitungen wurden ausgiebig gelesen. Pflanzen in Form gebracht.  Hier schlafen die Kleinen nach dem anstrengenden Tagewerk

Bogart, der aparte Mantelrüde, zieht nach Süddeutschland. Er darf demnächst mit zur Arbeit und hat eine ganz liebe Familie gefunden. Nach Toben, Unsinn machen und fressen schlief Bogart gechillt bei seinem neuen Frauchen ein

Dienstag, der 8. September

das Wetter wird nicht besser. Lösung für unsere Welpen. Die Spielstunde wird ins Wohnzimmer verlegt. Buddha schnappte sich direkt einen Handfeger und trug ihn stolz herum.

Nach einem ausgiebigen Spiel wurde erschöpft eingeschlafen

Hier schläft Bellissima, nachdem sie noch einen Einschlaftrunk genommen hat

Die Welpen lernen jetzt ihre Halbschwester kennen

Artis liebt ihre Halbgeschwister

Am Wochenende hatten wir lieben Besuch von zukünftigen Adoptiveltern. Wir sind uns sicher, dass es tolle Eltern für unsere Püppies werden. Buddha und Bruno waren unserer Meinung und schmusten und spielten mit ihren neuen Familien

die Welpen sind jetzt 4 Wochen alt und die Entwicklung schreitet mit Siebenmeilenstiefeln voran

Die Tür nach draußen geht jetzt bei sonnigen Tagesabschnitten auf.

Erst zögerlich wurde der Weg nach draußen erkundet, aber jetzt wird schon rein und raus geflitzt

Ziu lockt die Kleinen jetzt nach draußen und säugt auf dem Rasen.

Der Kampf mit den Spielzeugen schreitet voran.  Auch Krokodile werden erlegt

Träumen und schlafen ist immer noch angesagt

Hier schmusen Breana und Bogard vertrauensvoll mit Ihrer Mama

Der Rest bevorzugte das rote Sofa

01.09 das Leben im Welpenzimmer wird immer quirliger

Heute gab es die erste Entwurmung mit Tabletten. Einige Welpen (die Mädchen und Bogard und Bruno) schmeckten aber durchaus, dass da etwas anderes im Fleisch war. Da mussten wir etwas tricksen.

Am 31.08 verändert sich das Leben für die Welpen wieder.

Ein Umzug steht an. Die Kleinen sind super fit und beweglich, also wird das Leben erweitert. Die Wurfkiste zieht vom Wohnzimmer ins Welpenzimmer.Ein Eingang der Kiste wird geöffnet. Als Einstiegshilfe liegt eine Kletterhilfe vor dem Eingang. Die neue Freiheit wird sofort genutzt. Im Welpenzimmer steht eine kleines rotes Sofa. Sofort ist die Welpenkiste out und geschlafen wird auf dem mühsam erklommenen Sofa. Das erste Spielzeug macht auch Freude. Ein Ball wird geschoben und gerollt. Ein weiches Kuscheltier macht Spaß beim reinbeissen. Erstaunlicherweise trinken die Kleinen schon Wasser. Nicht immer wird der Welpennapf benutzt, sondern auch Zius Wasserschüssel. Nicht immer nur zum trinken, sondern 1 - 2 Patschepfötchen passen auch rein. Breifütterung ist nicht mehr nötig, sondern kleine Kroketten gemischt mit etwas Fleisch werden verputzt. Trotzdem ist das Trinken bei Ziu noch ein Highlight und das Kuscheln mit Mama wird geliebt

die Welpen machen Fortschritte in 7 Meilen Stiefeln.

die Zähnchen brechen durch. Die Bewegung wird immer besser. Ein Video steht auf Facebook wo die Kleinen schon anfangen miteinander zu spielen und ihre Tante besuchen

seit ihrem 3 . Wochengeburtstag werden die Zwerge zugefüttert. Die erste Mahlzeit war Tatar mit Welpenmilch gemixt. Lecker. Und die kleine Meute stürzte sich auf die Tellerchen.

Hier ist ein Bild wo pappsatt glücklich geschlafen wird. Erst gab es etwas Hack mit Milch und als Nachschlag etwas von Muttis Bar

die Welpen haben nicht nur eine sehr gute Bewegung, auch die Köpfe sind wunderschön.

Breana

Bellissima und Bogard

25.8

Heute stand Maniküre auf dem Programm. Die Krallen sind spitz und machen beim Milchtritt der Hündin Beschwerden. Also müssen die kleinen Füßchen zur Maniküre. Ich bin jedesmal erleichtert, wenn die filigrane Arbeit des Kürzens (besonders einfach bei schwarzen Krallen) erledigt ist. Mutter Ziu schaut von vorne kritisch zu. Tante Artis von hinten und auch Arischa muss ihre Nase dazwischen halten.

Artis entwickelt sich zur perfekten Tante. Sie leckt die Welpen ab und hat jetzt auch eine Position gefunden, von der aus sie die Welpen ohne Zius Mecker beobachten kann. Ziu lässt sie in ihrem Beisein noch nicht zu den Welpen.

 

Montagmorgen: das Welpenbett ist frisch bezogen und sofort werden wieder Pfützchen drauf gemacht. Trotzdem schön, wenn man die kleinen Racker sieht. Die Welpen fangen jetzt an miteinander zu spielen, wenn Ziu nicht in der Wurfkiste ist. Mit den kleinen Beinchen sind sie ganz schön schnell. Auf meine Stimme reagieren sie schon und kommen zielgerichtet zu ihrer Zweitmama gelaufen

Bellissima. Sie schläft mitten auf Ziu  und wird durch die Atmung gewiegt

der Rest der Zwerge schläft lieber auf der Matraze

 

Vertrauen und Liebe

 

Buddha

Suchbild

Wer ist hier zu sehen?

Freitag, den 21.08

es geht in Riesenschritten voran. Die Äugelchen sind offen und das Laufen klappt immer besser. Zum Pipimachen krabbeln die Welpen schon an den Rand der Kiste (falls Ziu sie nicht vorher erwischt und säubert)

entspanntes Schlafen nach einem Trinkgelage

Mittwoch, den 19.08.15

Über Nacht passieren kleine Wunder. Die ersten Welpen blinzeln schon ins Licht. Die Augen öffnen sich langsam. Und der Vierradantrieb wird eingesetzt. Buddha flitzt auf seinen vier Beinen zur Milchquelle. Wackelig zwar, aber voll Speed.

Artis liebt ihre Geschwister. Wenn Ziu nicht da ist (Gassi) wird sofort die Situation ausgenutzt und die Halbgeschwister werden liebevoll abgeschleckt. Mama Ziu putzt deutlich effektiver.

Breana krabbelte zu Artis, bekam Liebe geschenkt und beide waren glücklich

Dienstag, der 18.08.15

Nein, ich bin kein Frühaufsteher, aber bei diesem Anblick schmilze ich auch um 6.00 Uhr morgens dahin.

Bogard tief schlafend an seine Mama gekuschelt

Das Leben in unserer Hundefamilie ändert sich. Zuerst fand Artis die Welpen gruselig. Und jetzt das: sie geht nicht mehr mit Ziu gemeinsam nach draußen, weil die Pfiffige gemerkt hat, dass sie dann zu den Welpen kommt. Artis schleckt die Kleinen ab und benimmt sich wie eine Ersatzmama. Kommt Ziu zurück, wird Artis sofort wieder von Ziu weggeschickt. Ich vermute, dass Artis eine super Tante wird.

der 12. Lebenstag

es wird versucht auf den kleinen wackeligen Beinchen zu stehen. Lächelnd Der Hinterradantrieb funktioniert schon. Die Kleinen können zwar noch nicht sehen, aber trotzdem wird sich zielstrebig bewegt. Auf Bewegung (z. B. wenn Ziu in die Wurfkiste zurückkommt) wird reagiert. Jeder Tag bringt etwas Neues. Es ist so schön die Entwicklung der Babys zu sehen.

Natürlich wird auch geträumt und geschlafen

Geschwisterliebe Bellissima und Buddha

Zu goldig. Barnaby ist der Rückenschläfer mit geöffnetem Mäulchen. Ziu legt Wert darauf, das ihre Welpen in einen Korb gelegt werden, bevor sie Gassi geht. Mit gut gefüllten Bäuchlein schlafen die Kleinen schnell ein. Wie man sieht in sämtlichen Lebenslagen. Den "Inspektor Barnaby" Krimi hat der kleine Mann auch verschlafen

Die sieben Zwerge sind jetzt am 14.08 eine Woche und 1 Tag alt.

Die Kleinen machen viel Freude und sind munter und agil.

Lachend man glaubt es kaum. Buddha macht laute Bellen ähnliche Geräusche. Er ist ausgeglichen und bahnt sich zielstrebig seinen Weg zur Zitze

Bastian und Buddha lieben es zu kuscheln. Sie schmiegen sich an Ziu oder auch gerne an uns an

Bastian ist rein schwarz mit einem weißen Brustfleck und weiß lackierten Zehen an den Vorderfüßen

Vertrauen

nach dem Frühstück

 

Montag, der 10.08

unten ist der Korb zu sehen, indem die Welpen geparkt werden, damit Ziu in Ruhe aus der Kiste gehen und die Wurfkiste frisch bezogen werden kann. Die B Kinder sind extrem fit und beweglich. Bastian, ein großer kräftiger Rüde hat es mit sage und schreibe 4 Lebenstagen geschafft aus dem Korb und schnell zu Mama zu krabbeln. Jetzt ist die Korbzeit vorbei (unfassbar) und die Parkstation wird ein großer und hoher Klappkorb

 

Sonntag, den 09.08

seit 3 Tagen bereichern 7 Zwerge unser Leben. Stressig, aber so schön

Inspector Barnaby hat heute die 800 gramm Marke geknackt.

Die Welpen nehmen sehr gut zu, sind absolut munter und beweglich.

Stimmungsäßerungen gehen sehr lautstark und es zeigen sich schon deutliche Charakterunterschiede

Der graue Rüde müßte B-Yoda heißen. Er ist total gechillt und in sich ruhend.

Die schwarze Hündin zeigt jetzt schon, dass sie ihren eigenen Kopf (Willen) hat

2. Lebenstag

es ist so schön, das zufriedene Schmatzen der kleinen Mäulchen zu hören.

Körperlich haben die Welpen schon einen Sprung gemacht. Sie können sich jetzt rollen.

Das Saugen funktioniert aus allen Himmelsrichtungen. Es ist so süß, wenn so ein kleines Mäuschen den

Bauch nach oben streckt und fleissig nuckelt. Fernsehen ist unnötig. Es wird volles Programm in der

Wurfkiste geboten. Die kleinen Schwänzchen wackeln beim trinken. Es ist einfach nur herzig.

Wenn der Begriff Helikopter Mutter noch nicht erfunden wäre, müsste er für Ziu erfunden werden

Ein Alarmruf ertönte aus der Wurfkiste. Sofort war ich bei Ziu und erkannte den Grund für den Alarm.

Ein Welpe hatte sich unerlaubt entfernt und weil die anderen Kinder am Saugen waren,

konnte sie ihn nicht selber wiederholen. Dazu brauchte sie mich. Herzig? Relativ.

Mein Einsatz war um 3.30 Uhr, 4.30 Uhr, 5.30 Uhr, 6.00 Uhr und 6.40 Uhr

Erziehung erfolgt nicht einseitig, sondern Hund weiß schon wie er beim Mensch zum Ziel kommt.

der zweite Lebenstag besteht aus schauen, ob es Welpen und Mutter gut geht. Ziu findet

sich schnell in ihre Mutterrolle ein. Ziu passt sehr genau auf ihre Welpen auf und ist extrem fürsorglich.

Aber das kennen wir ja. Rausgehen aus der Kiste ist nur mit leichtem Nachdruck möglich. Aber

diesmal hat Ziu schon am zweiten Tag Futter angenommen. Futter und Wasser müssen wir in der Kiste

servieren. Die Welpen erfordern die ganze Aufmerksamkeit.

Die kleinen haben sogar alle zugenommen. Ziu kümmert sich rührend

Geburt:

ein wunderbares Erlebnis

wir sind glücklich über die 7 Zwerge

korbb